Gründermacher Logo

Heiko Klages - Rechtsanwalt

03.12.2019

Seit inzwischen rund 15 Jahren berät Heiko Klages als selbstständiger Rechtsanwalt insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen sowie Verbände.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit hat er ein Beratungsunternehmen gegründet. Die Probleme von Existenzgründern kennt er damit sowohl aus langjähriger Beratungspraxis als auch aus der Gründung von zwei Unternehmen, die beide inzwischen seit vielen Jahren am Markt erfolgreich sind.

Nach Studium und Referendariat begann er 1994 zunächst als Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei. Mit Beginn des Jahres 1995 wechselte er in einen Arbeitgeberverband, in dem Herr Klages zunächst die Rechtsberatung und kurz danach die Geschäftsführung übernahm. Neben der Beratung der Mitgliedsunternehmen in Fragen des Arbeitsrechts, allgemeinen Wirtschaftsrechts und Lebensmittelrechts gehörten u. a. die rechtliche Beratung von Existenzgründern und die Vorbereitung und Führung von Tarifverhandlungen zu seinen Aufgaben.

Bereits seit 1994 schreibt er regelmäßig für verschiedene Verlage Artikel über rechtliche Themen, insbesondere in den Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Lebensmittelrecht, allgemeines Wirtschaftsrecht und Vereins- und Verbandsrecht.

Von 2003 bis 2018 war er stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG). Herr Klages absolvierte eine Zusatzausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten.

Haftung
Upgrade zu Connected

Als Connected-User kannst du mit dem Experten direkt Kontakt aufnehmen