Gründermacher Logo

Du willst noch gefunden werden? Warum Deine Internetseite jetzt mobil sein muss!

09.12.2019
Mobile First, Mobile Only, Website wird nicht indexiert © GaudiLab - Shutterstock

Google hat seine Ankündigung wahrgemacht: Internetseiten, die nicht für mobile Anwendungen (Smartphone, Tablet etc.) optimiert sind, werden nicht mehr neu indiziert. Für Google heißt das: Diese Seiten gibt es für uns nicht mehr. Falls Deine eigene Internetseite noch nicht für mobile Anwendungen optimiert ist, ist es dringend erforderlich, dass Du sie anpasst bzw. anpassen lässt. Sonst finden Deine Kunden via Internet nicht mehr zu Dir.

Von Günter Stein

Für Google gilt jetzt die Devise: „Mobile First“ war gestern – jetzt gilt „Mobile Only“. Schon seit Juli 2019 hat Google seine Mobile-First-Indexierung (mobile Seiten werden vor nicht mobilen Seiten in der Trefferliste aufgeführt) zum alleinigen Standard gemacht.

Tipp: Neue Webseiten und bisher nicht von Google erfasste Seiten werden seitdem von Google nur noch dann erfasst und gelistet, wenn sie für mobile Geräte optimiert sind.

Verschwindet Deine alte Seite jetzt?

Kleine Entwarnung: noch nicht. Aber: Google analysiert...

mobile Webseite Webseite
Mobile First, Mobile Only, Website wird nicht indexiert
mehr erfahren

Upgrade zu Connected

Als Connected-User kannst du mit dem Experten direkt Kontakt aufnehmen