Gründermacher Logo

Jetzt zuschlagen: Diese Fördergelder nehmen dir den finanziellen Druck

09.12.2019
Fördergeld beantragen, Fördergeld bekommen, Förderdatenbank, KfW © pathdoc - Shutterstock

An viele Dinge musst du denken, wenn du gründest, und dabei zahlreiche Herausforderungen wie gesetzliche Vorgaben und die ersten Schritte im Marketing bedenken: Alles vom Businessplan bis zur Umsetzung fordert deine volle Aufmerksamkeit. Da sind Fördergelder, die dir wenigstens den finanziellen Druck nehmen und den Rücken eine Weile freihalten, eine tolle Unterstützung. Wir erklären dir hier, wo und wie du die passenden Möglichkeiten findest.

Von Carola Heine

Alles ist einfacher ohne Geldsorgen – auch eine Existenzgründung. Wenn du dein Start-up oder deine Geschäftsidee nicht mit eigenen Mitteln finanzieren kannst, musst du dich nach anderen Möglichkeiten umschauen. Die angenehmste, die aber auch mit viel Aufwand bei der Beschaffung verbunden ist, ist ein Zuschuss – weil dieser nicht zurückgezahlt werden muss.

Neben dem Gründungszuschuss, der vom Jobcenter auf Antrag vergeben werden kann (aber nicht bewilligt werden muss), um aus der Arbeitslosigkeit zu gründen, gibt es noch zahlreiche we...

Förderbanken Fördergelder Steuern
Fördergeld beantragen, Fördergeld bekommen, Förderdatenbank, KfW
mehr erfahren

Upgrade zu Connected

Als Connected-User kannst du mit dem Experten direkt Kontakt aufnehmen